guttenberger+partner bringt die berühmten Osram-Schriftzüge am Münchner Stachus wieder zum Leuchten

Bereits im September 2019 mussten die beiden Neon-Schriftzüge von Osram „Hell wie der lichte Tag“ nach über 60 Jahren aus Denkmalschutzgründen am Münchner Stachus abgehängt werden. Vor wenigen Wochen kehrten die Schriftzüge aus dem Hause guttenberger+partner in moderner und umweltfreundlicher LED-Technik zurück. Äußerlich sind diese nicht von der ursprünglichen Lichtinstallation zu unterscheiden

Freystadt, 07. April 2021 – Knapp eineinhalb Jahre mussten sich die Münchner gedulden, bis die beiden berühmten Osram-Werbeschriftzüge an den Münchner Karlsplatz zurückkehrten. Aus Wartungs- und Kostengründen wurde die historische Neonanlage im Jahr 2019 deinstalliert und sollte auf Wunsch von Osram durch eine LED-Anlage ersetzt werden. Dies wurde aus Denkmalschutzgründen zunächst nicht genehmigt, da die Bedenken groß waren, die neue Anlage würde nicht dem alten Erscheinungsbild entsprechen und darüber hinaus zu hell leuchten.

Gemeinsam mit der Stadt München prüfte die Firma Osram, inwiefern der Schriftzug mit neuer Technik an das Erscheinungsbild der alten Buchstaben angepasst werden konnte. Nach detailgetreuen Bemusterungen erhielt Osram die langersehnte Genehmigung und beauftragte daraufhin die guttenberger+partner GmbH, die modernen Retrofit-Schriftzüge in Neonoptik zu fertigen und vor Ort zu installieren. Der Freystädter Lichtwerber überzeugte in der Planungsphase mit der Bauweise der Musterbuchstaben.

Außen nostalgische Neon-Optik, innen moderne LED-Technik
Die Buchstabenkörper aus Aluminium mit einer Tiefe von 90 mm wurden in der Bauweise analog zu den klassischen Neonbuchstaben gefertigt, die azurblaue Lackierung unterstreicht diesen Effekt. Passend dazu erhielt jeder Buchstabe ein Aluminium-Oberteil in der Farbe sandgelb mit angesetzer Blendkante. Das eigentliche Herzstück der nostalgischen Buchstaben bildet das eigens bemusterte weiße Acrylglas mit einer Stärke von 25 mm. Das massive Material wurde mit der firmeneigenen CNC-gesteuerten Fräsmaschine so bearbeitet, dass die zwei- bzw. vierreihigen „Neonkonturen“ mit einer Höhe von 20 mm herausgearbeitet wurden. Sie blieben abgerundet und erhaben auf den verbleibenden 5 mm Trägermaterial stehen und wurden im Anschluss von hinten durch die Oberteile gesteckt, dass von außen nur das gerundete Acrylglas im Neonlook zu sehen ist. Hinterleuchtet werden die Buchstaben durch vollflächig angebrachte Osram-LED-Module mit einer Lichtfarbe von 3000k. Um der Sorge der Stadtverwaltung Rechnung zu tragen und Überblenden zu vermeiden, statteten die Lichtwerbe-Experten die beiden jeweils über 25 Meter breiten Leuchtschriften mit einer Mondphasenuhr zur automatischen, umgebungslichtabhängigen Dimmung aus. Zusätzlich schufen sie für den Kunden noch die Möglichkeit, individuell nachzujustieren.

Montage am historischen Platz
Die Schrift am rechten Rondell konnte auf die bauseitig vorhandenen Konsolen montiert werden. Diese wurden bereits vor der Produktion exakt aufgemessen, um die Aluminiumunterkonstruktion der Buchstaben entsprechend passgenau herstellen und montieren zu können. Auf der linken Seite waren keine Konsolen mehr vorhanden, so dass diese auf dem historischen Gemäuer neu angebracht werden mussten.

Für die Montage der beiden 25 Meter breiten Anlagen mittels Steiger wurden drei Tage angesetzt. Als die rechte Anlage am Ende des ersten Montagetages eingeschaltet wurde und in neuem Licht erstrahlte, spendeten Passanten und der Kunde Osram Beifall. „Von der Entscheidung, den historischen Schriftzug wieder an alter Stelle aufleben zu lassen, bis zu diesem feierlichen Moment lag nur ein Monat, das war eine Meisterleistung.“, lobte Martin Reuter, der Projektverantwortliche seitens Osram den Freystädter Lichtwerber.

gute Gründe

warum wir der richtige Partner für Sie sind.

Persönliche Beratung im Online-Dschungel

Am Anfang steht eine persönliche, technisch-fundierte Beratung durch einen unserer Kundenberater. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen erstellen wir Ihnen ein unverbindliches, detailliertes Angebot.

Sie wissen schon vorher wie es später aussieht

Mit uns erleben Sie keine Überraschungen, denn im nächsten Schritt erstellt unser Grafik-Team in Abstimmung mit den Technikern Ihre ersten Entwürfe.

Sie sparen sich die Behördengänge

Das Thema Bauanträge wird häufig unterschätzt oder zunächst nicht beachtet. Diesbezüglich können Sie sich auf unsere erfahrenen Fachkräfte verlassen, die jährlich 1.500 Bauanträge und 500 Bauvoranfragen bearbeiten und auch Ihr Projekt zur Genehmigung bringen.

Mit Rat und Tat an Ihrer Seite

Während der gesamten Bearbeitungszeit steht Ihnen ein Team von Spezialisten aus den Bereichen Technik, Vertrieb und Assistenz zur Seite. Jeder Mitarbeiter der Unit ist in sämtliche Abläufe involviert und kann Ihre Fragen zum Projekt beantworten.

Sie sind auf der sicheren Seite

Dank unserer zertifizierten Qualität können Sie sich entspannt zurücklehnen. Unsere Leistungen und Produkte erfüllen durchgehend alle geltenden Normen und Richtlinien. So können Sie sicher sein, dass unsere Produkte härtesten Bedingungen Stand halten.

Sie erhalten Top-Produkte

Bei uns erhalten Sie höchste Qualität zum besten Preis. Hinter unserem „Made-in-Germany“-Versprechen stehen 220 agile Mitarbeiter und 10.500 m2 modernste Produktionsflächen.

Wir sind überall für Sie da

Unsere gut geschulten Montageprofis sind flächendeckend aufgestellt und dadurch immer in Ihrer Nähe! Freuen Sie sich auf kurze Reaktionszeiten und maximale Flexibilität.

Sie bleiben immer auf dem aktuellsten Stand

Profitieren Sie von unserer Innovationsfreude, denn es macht uns einfach Spaß, immer etwas besser zu sein. Wir treiben technische Entwicklungen voran und arbeiten deshalb auch mit anerkannten Forschungsinstituten an zukunftsfähigen Projekten.