guttenberger setzt Markeninszenierung für FIT/ONE um

Das neue FIT/ONE Studio in Berlin-Schöneberg besticht mit markanter Außenwerbung und überzeugt im Innenbereich mit einer gewohnt durchgängigen Corporate Identity. Viele individuelle Eyecatcher wurden von guttenberger+partner realisiert.

Freystadt, 5. Juni 2019 – Mit einprägsamer Farbkombination aus Grün und Schwarz sowie den Claims „WHO ARE YOU“ und „MORE THAN A GYM“ inszeniert FIT/ONE konsequent die eigene Marke und betreibt so inzwischen 27 Fitnessstudios in Deutschland und Österreich. Erst im März 2019 wurde in der Landeshauptstadt Berlin ein zweites Studio mit einer Gesamtfläche von 4250 Quadratmeter auf fünf Etagen im Stadtteil Schöneberg eröffnet.

In enger Zusammenarbeit mit dem Architektur- und Designbüro mo.studio setzte guttenberger+partner neben der Lichtwerbung auch eine Vielzahl individueller Gestaltungsmaßnahmen für FIT/ONE um. „Zielsetzung war für uns, die FIT/ONE Corporate Identity sinnvoll in einem Bestandsgebäude zu planen, um letztlich ein weiteres individuelles und leistungsstarkes Studio in Deutschland zu platzieren“, erklärt Henrike vom Orde, die als Innenarchitektin bei mo.studio project GmbH bereits mehrere FIT/ONE Projekt mit betreut hat.

Gebäudefassade als Werbefläche
Neben klassischer Lichtwerbung wurde die Außenwirkung des neuen Studios durch Folienarbeiten verstärkt. So hat guttenberger+partner einen sieben Meter hohen Foliendigitaldruck eines Sportlers angefertigt und über Eck an der Fassadenverkleidung aus Lochblech angebracht. Dadurch entsteht von weitem der Eindruck, ein überproportional großer Athlet würde soeben ein Klimmzugtraining am Gebäude absolvieren. Zudem befinden sich die zentralen Markenbotschaften „WHO ARE YOU“ und „MORE THAN A GYM“ in Unternehmensfarben auf der Fassade, die als Folienplot aus selbstklebender Hochleistungsfolie angefertigt wurden. „Um vorab die Haltbarkeit der Folie auf der eloxierten Lochblechfassade zu prüfen, haben wir über einen Zeitraum von 6 Monaten einen Live-Test durchgeführt. Dieser erfolgte auf einem ein Quadratmeter großen Musterblech unter realen Witterungsbedingungen bei Sonne, Regen, Wind und Schnee. Zudem galt es, abschließend den Grad der Verschmutzung zu bewerten“, so Dominik Marinkovic, Vertriebsmitarbeiter der guttenberger+partner GmbH, Geschäftsstelle Düsseldorf.

Bei Nacht erstrahlen die FIT/ONE Logos an allen Seiten des Gebäudes und sind aus jeder Richtung gut zu erkennen. Hierfür wurden drei unterschiedlich große Einzelbuchstabenanlagen aus Metall und Acryl gefertigt und mittels Unterkonstruktion an der Fassade befestigt. Durch die farbigen Acrylabdeckungen sind die Logo-Schriftzüge auch tagsüber gut sichtbar. Die größte Lichtwerbeinstallation ist 1970 Millimeter hoch und 4680 Millimeter breit, die mittlere misst eine Höhe von 1180 Millimeter und eine Breite von 2800 Millimeter und die kleinste ist 980 Millimeter hoch und 2310 Millimeter breit. Weiterhin wurde ein rückleuchtendes Logo als Einzelbuchstabenanlage an der Treppenaufgangswand installiert. Der Einsatz von effizienten LEDs garantiert eine maximale Lichtausbeute bei geringem Energieverbrauch. „Das gesamte Werbekonzept für die Fassade wurde gemeinsam mit guttenberger+partner sowie in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, dem Bauaufsichtsamt und dem Stadtentwicklungsamt ausgearbeitet“, erläutert vom Orde. So kam es auch, dass die Aufstellung der am Eingang befindlichen sechs Meter hohen Fahnenmasten mit digitalbedruckten Fahnentüchern nur für sechs Monate genehmigt wurde. Um für die kurze Zeit auf Fundamentarbeiten verzichten zu können, kam ein mobiles Fahnensystem zum Einsatz.

Innenbereich mit vielen emotionalen Elementen
Die auf die Corporate Identity abgestimmte Gestaltung der Innenbereiche beginnt bereits bei den Glaseingangstüren, die mit einem großflächigen Motiv aus digitalbedruckter Milchglasfolie bebildert wurden. Den folgenden Windfang ziert eine 930 Millimeter x 2200 Millimeter große styLED-Einzelbuchstabenanlage, die auf einer Aluminiumhintergrundblende montiert ist. Die styLED-Vollacrylbuchstaben von guttenberger+partner zeichnen sich durch eine sehr geringe Bautiefe von nur 30 Millimeter bei gleichzeitig starker Leuchtwirkung aus und wurden auch in anderen Innenbereichen eingesetzt – zum Beispiel als „WHO ARE YOU“-Claim auf der Thekenrückwand sowie zur Beschriftung der Kursräume und zur Kennzeichnung der VIP/GOLD-Area. Auch das Motiv auf der Thekenrückwand wurde speziell für FIT/ONE angefertigt, allerdings als Foliendigitaldruck.

Eine absolute Besonderheit des Bestandsgebäudes stellt der sich auf über fünf Etagen erstreckende Luftraum mit Treppen- und Flurbereichen dar, der an einer durchgehenden Wand auf kompletter Höhe mit vier 2,4 Meter hohen und 1,6 Meter breiten Fitnessmotiven ausgeschmückt wurde. Um die Raumakustik so angenehm wie möglich zu gestalten, sind diese und sechs weitere Spannrahmengrafiken in den Räumlichkeiten des Studios mit einem schallabsorbierenden Material ausgestattet. Mittels Lichtspots werden die Bilder zusätzlich in Szene gesetzt. Da die Bildmotive im Luftraum nur schwer zugänglich sind, wurden diese mit einem speziellen Polyestertuch bespannt, das durch ein feines Gewebe mit zusätzlicher Acrylbeschichtung eine sehr glatte Oberflächenstruktur aufweist. Dadurch kann sich auf dem Tuch mit der Bezeichnung „Dynajet UV Auflicht“ kaum Staub absetzen. Für die weiteren Motive auf den Studioflächen wurde ein Standardpolyestertuch verwendet, das sich ganz einfach von Hand reinigen lässt.

Außerdem hat guttenberger+partner viele unbeleuchtete Acrylschriftzüge für verschiedene Wandflächen erstellt. Diese verfügen über einen Wandabstand, um durch den Schattenwurf einen schwebenden Effekt zu erzielen. Darüber hinaus setzte der Werbespezialist aus Freystadt die komplette Hinweis- und Türbeschilderung des Studios um. „Die Zusammenarbeit mit guttenberger+partner war sehr gut. Vor allem hat uns die professionelle Planung und Umsetzung der außergewöhnlichen Außenwerbung überzeugt. Die Folierung wurde über mehrere Monate getestet. Mit Erfolg, denn Sie hält immer noch und ist ein ganz besonderer Blickfang“, fasst vom Orde abschließend zusammen.

gute Gründe

warum wir der richtige Partner für Sie sind.

Persönliche Beratung im Online-Dschungel

Am Anfang steht eine persönliche, technisch-fundierte Beratung durch einen unserer Kundenberater. Mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen erstellen wir Ihnen ein unverbindliches, detailliertes Angebot.

Sie wissen schon vorher wie es später aussieht

Mit uns erleben Sie keine Überraschungen, denn im nächsten Schritt erstellt unser Grafik-Team in Abstimmung mit den Technikern Ihre ersten Entwürfe.

Sie sparen sich die Behördengänge

Das Thema Bauanträge wird häufig unterschätzt oder zunächst nicht beachtet. Diesbezüglich können Sie sich auf unsere erfahrenen Fachkräfte verlassen, die jährlich 1.500 Bauanträge und 500 Bauvoranfragen bearbeiten und auch Ihr Projekt zur Genehmigung bringen.

Mit Rat und Tat an Ihrer Seite

Während der gesamten Bearbeitungszeit steht Ihnen ein Team von Spezialisten aus den Bereichen Technik, Vertrieb und Assistenz zur Seite. Jeder Mitarbeiter der Unit ist in sämtliche Abläufe involviert und kann Ihre Fragen zum Projekt beantworten.

Sie sind auf der sicheren Seite

Dank unserer zertifizierten Qualität können Sie sich entspannt zurücklehnen. Unsere Leistungen und Produkte erfüllen durchgehend alle geltenden Normen und Richtlinien. So können Sie sicher sein, dass unsere Produkte härtesten Bedingungen Stand halten.

Sie erhalten Top-Produkte

Bei uns erhalten Sie höchste Qualität zum besten Preis. Hinter unserem „Made-in-Germany“-Versprechen stehen 220 agile Mitarbeiter und 10.500 m2 modernste Produktionsflächen.

Wir sind überall für Sie da

Unsere gut geschulten Montageprofis sind flächendeckend aufgestellt und dadurch immer in Ihrer Nähe! Freuen Sie sich auf kurze Reaktionszeiten und maximale Flexibilität.

Sie bleiben immer auf dem aktuellsten Stand

Profitieren Sie von unserer Innovationsfreude, denn es macht uns einfach Spaß, immer etwas besser zu sein. Wir treiben technische Entwicklungen voran und arbeiten deshalb auch mit anerkannten Forschungsinstituten an zukunftsfähigen Projekten.